Agnes-Bernauer-Festspiele 2013 in Vohburg
Mit Hundemeutemacht der HerzogJagd auf die Bernauerin
Seit einigen Wochen sind der Burgberg und
das Pflegschloss in Vohburg wieder regelmäßig
besucht. Dienstags und freitags treffen
sich Statisten und Darsteller von Sprechrollen
am Aufführungsort, um zusammen mit der
Regisseurin Christine Neuberger das Agnes
Bernauer Stück zum Leben zu erwecken.

Aber nicht nur am Burgberg, sondern auch an anderen Orten treffen sich Mitwirkende um Musikstücke zu schreiben und einzustudieren, Tänze zu proben und den Umgang mit den Schwertern zu verinnerlichen. Und da das mittelalterliche Leben auch stark von Tieren geprägt war, werden auch dieses Jahr wieder viele Vierbeiner in das Geschehen eingebunden.

Zum Beispiel die Haflinger der Familie Günthner (www.haflingerhof-guenthner.de), die bereits seit 2001 bei den Freilicht Festspiele in Vohburg dabei sind. Pro Probe und Aufführung nehmen die Günthners eine Anfahrt von 50 Kilometer auf sich um von Landershofen bei Eichstätt nach Vohburg zu kommen und uns tatkräftig und zuverlässig zu unterstützen.

Auch auf der Reitanlage von Christine Schnell am Keltentor in Manching (www.reitanlage-am-keltentor.de) gehen die Akteure der Festspiele regelmäßig ein und aus. Christine und ihr Team geben Herzog Albrecht, Jan von Sedlec und seinen Knappen.

Es gibt verschiedene historische Erklärungsansätze, warum der Künstler sie integriert hat. Einer besagt zum Beispiel, dass dies ein Zeichen ihrer Treue zu ihrem Ehemann zu Lebzeiten bis über den Tod hinaus darstellt. Umso wichtiger für uns, auch dieses Jahr die Veranstaltungen wieder mit Hunden zu beleben.

Als besonderes Highlight konnten wir für diese Festspiele erstmals den Schleppjagdverein Bayern e.V. mit seiner Meute aus dem „Wittelsbacher Land“ gewinnen (www.schleppjagd.de).