Agnes-Bernauer-Festspiele 2013 in Vohburg

Ein neues Herzogspaar
für Vohburg

Agnes Bernauer und Herzog Albrecht IIIWie bereits in den Letzten Ausgaben der Vohburger Nachrichten berichtet, arbeitet der Agnes Bernauer Festausschuss mit seinen 15 Mitgliedern bereits seit Monaten an den Vorbereitungen zu den Freilicht Festspielen 2013. Zur Ergänzung des bestehenden Teams konnte bereits die Münchner Theaterregisseurin Christine Neuberger gewonnen werden. Nun steht auch die Besetzung des Vohburger Herzogpaares fest: Zu den vierten Agnes Bernauer Freilicht Festspielen in Vohburg werden Sina Steinberger als Agnes Bernauer und Andreas Kunze als Herzog Albrecht III. die rund 8.000 Besucher in das 15. Jahrhundert entführen und die tragische Liebesgeschichte, die in der Donau endet, mit rund 120 Mitwirkenden auf der Bühne inszenieren.
Agnes Bernauer und Herzog Albrecht III
Fotos: Zöllner


STECKBRIEFSina Steinberger

Sina Steinberger

Geburtsdatum?
19.03.1991

Geburtsort?

Ingolstadt

Wo bist Du aufgewachsen?

Vohburg

Was studierst Du?

Ich studiere Psychologie, Latein und Spanisch für Lehramt Gymnasium in Bamberg

Hobbies?

Reisen, Ski fahren, schwimmen, lesen

Besondere Aktivitäten?

Theater spielen

Was hat Dich am meisten in Deinem Leben geprägt?

Ich denke, für mich war eine sehr prägende Erfahrung, als ich zum ersten Mal allein die Welt (genauer gesagt Südamerika) erkundete. Ich habe in einer chilenischen Gastfamilie gewohnt, mit drogenabhängigen Jugendlichen gearbeitet und die Gletscher Patagoniens besucht.

Wie bist Du zum Theater gekommen?

Bei uns liegt das in der Familie. Bereits 1923 spielte meine Urgroßmutter die Agnes Bernauerin.

Bei welchen Aufführungen hast Du schon mitgewirkt?

Seit den ersten Freilichtspielen im Jahre 2001 war ich eigentlich immer dabei, meist als Statistin, zuletzt bei der Bernauerin 2009 in einer Sprechrolle.

Wie war der Moment als Du erfahren hast, dass Du die Agnes Bernauer spielen wirst?

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, da das mein großer Traum war, seitdem ich als 10-jährige zum ersten Mal mit der damaligen Kindertanzgruppe auf der Bühne stand. Damals hatten wir an einigen der 25 Vorstellungen sogar schulfrei und durften als Schauspieler Autogramme schreiben. Die Besetzung der Agnes-Bernauer-Rolle empfinde als eine große Ehre und zugleich als enorme Herausforderung.

Welche Verbindung hast Du zu Vohburg?

Dadurch, dass ich in Vohburg aufgewachsen bin, verbinde ich hiermit auf jeden Fall meine Familie und Freunde; aber auch Erinnerungen an den großartigen Zusammenhalt der Vohburger Theaterfamilie.

STECKBRIEFAndreas Kunze

Andreas Kunze

Geburtsdatum?
12.07.1985

Geburtsort?

Berlin

Wo bist Du aufgewachsen?

In Vohburg. Ich bin in den Kindergarten Spatzennest gegangen und habe die Grundschule besucht. Außerdem habe ich im TV Vohburg Fußball gespielt.

Was machst Du beruflich?

Ich habe an der Hochschule Regensburg Elektro- und Informationstechnik studiert und arbeite seit letztem Jahr bei Bertrandt als Entwicklungsingenieur.

Hobbies?

Ich spiele Improvisationstheater und koche gern mit/für Freunde und Familie. Im Sommer radle ich gerne und gehe Bergwandern.

Besondere Aktivitäten?

Ich bin Mitglied der Improvisationstheatergruppe „g’scheiterhaufen“ aus Ingolstadt. Dort kann ich meine Kreativität ausleben und habe einen Ausgleich zum beruflichen Alltag.

Was hat Dich am meisten in Deinem Leben geprägt?

Eine sehr interessante Frage. Ich denke, dass mich verschiedene Stationen im Leben geprägt haben. Dazu zählen mein Elternhaus, die Schulzeit, mein Studium sowie ein halbes Jahr in Amerika.

Wie bist Du zum Theater gekommen?

In der 6. Klasse meinte meine Kunstlehrerin, dass ich meine kreative und lebhafte Ader doch bitte im Schulspiel ausleben möchte. So konnte ich in der Theatergruppe des Christoph- Scheiner-Gymnasiums meine ersten Bühnenerfahrungen sammeln.

Bei welchen Aufführungen hast Du schon mitgewirkt?

Wir sind zweimal im Rahmen der bayrischen Theatertage der Gymnasien aufgetreten. Seit einigen Jahren stehe ich regelmäßig mit dem Improvisationstheater auf Ingolstädter und auswärtigen Kleinkunstbühnen.

Wie war der Moment als Du erfahren hast, dass Du den Herzog Albrecht spielen wirst?

Ich war sehr überrascht, denn damit hatte ich einfach nicht gerechnet als ich zum Vorsprechen ging. Ich fühle mich natürlich sehr geehrt, dass mir diese Ehre und Verantwortung zuteilwerden.

Welche Verbindung hast Du zu Vohburg?

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Aufführungen der Kolpingfamilie verfolgt, sei es Agnes Bernauer oder Don Camillo. Außerdem wohnen meine Eltern immer noch in Vohburg, so dass ich regelmäßig dort vorbeischaue.