Grußwort des Ersten Bürgermeisters, Herrn Rudi Fahn,

Schirmherr der Agnes-Bernauer-Festspiele 2001


 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
sehr geehrte Theatergäste aus nah und fern,

nach 25 Jahren ist es wieder so weit. Die Kolpingsfamilie Vohburg bringt anlässlich des 250. Geburtstags ihres Vorgängers, des ursprünglich so bezeichneten Bürgersöhne- und Gesellenvereins, die traditionellen Agnes-Bernauer-Festspiele zur Aufführung. Sie reichen in unserer Stadt auf eine beinahe hundertjährige Tradition zurück. In knapp 20 Vorstellungen werden über 90 Darsteller die Tragödie der Augsburger Baderstochter an historischer Stätte auf dem Burgberg in Szene setzen.
Die Geschichte der Agnes Bernauer, die eine unerlaubte, eine so genannte Winkelehe mit dem Wittelsbacher Herzogssohn Albrecht III einging, ist hinlänglich bekannt. Dennoch bewegt sie jedesmal auf’s Neue die Gemüter der Nachwelt, fesselt sie ob ihres schicksalhaften Verlaufs die Menschen von heute.

Und Vohburg, unsere schmucke Kleinstadt an der Donau, die im Lauf der Jahrhunderte freilich viel von ihrer Bedeutung, von ihrem ehemaligen Glanz einbüßte, spielte im Leben jenes beinahe zum Mythos hochstilisierten Liebespaares eine große, ja die entscheidende Rolle. Hier nämlich, auf der „Vohaburg“, verbrachten die beiden die Blütezeit, die Hoch-Zeit ihrer gemeinsamen Jahre. Vohburg galt und gilt nach wie vor als der Ort, an dem Albrecht seine Agnes wohl heimlich heiratete.

Die Stadt Vohburg ist sich des historischen Erbes, das ihr die Geschichte zuteil werden ließ, durchaus bewusst. Nicht zuletzt deshalb waren ich als Bürgermeister und auch der Stadtrat darum bemüht, die Außenrenovierung des ehemaligen Pflegschlosses bis zum Beginn der Spiele abzuschließen und der mit hoher Professionalität erstellten Bühnenkulisse einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Auf bewundernswerte Weise haben die Organisatoren im Agnes-Bernauer-Festausschuss der Kolpingsfamilie weder Mühen noch Risiken gescheut, um die diesjährigen Theaterspiele in einem völlig neuen Glanz erscheinen zu lassen. Erstmals in ihrer Geschichte werden die ohnehin weit über die Region hinaus bekannten Agnes-Bernauer-Festspiele als Freilichtaufführugen – im wahrsten Sinne des Wortes – über die Bühne gehen. Vohburg reiht sich damit nahtlos in die großen Agnes-Bernauer-Festspielstädte Straubing, Augsburg oder Andechs ein.

Es erfüllt mich mit Stolz, wie Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, als Laiendarsteller eingehüllt in farbenprächtige Kostüme des ausgehenden Mittelalters, die Heimatgeschichte für Mitbürger und Gäste lebendig und erfahrbar machen.
 
Ich bedanke mich deshalb ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, insbesondere beim Agnes-Bernauer-Festausschuss, für den herausragenden Einsatz, der es uns ermöglicht, in unserem kleinen, aber geschichtsträchtigen Ort ein historisches Ereignis von landesweiter Bedeutung erleben zu können.
Der verdiente Erfolg sollte sich bei etwas Glück mit dem Wetter einstellen. Ich bin sicher, dass die Agnes-Bernauer-Festspiele zu dem Kulturereignis des Jahres in der Region avancieren werden.

Allen Besuchern und Gästen der Theateraufführungen wünsche ich eindrucksvolle und bewegende Festspielerlebnisse sowie einen angenehmen Aufenthalt hier bei uns in Vohburg.

Ihr
 
 
Rudi Fahn
Erster Bürgermeister und
Schirmherr der Veranstaltung